Unternehmen + BildungsWerkstatt + Berufsschule
Duale Ausbildung im Verbund – der starke Start in deine berufliche Zukunft
Auf dieser Seite kannst du dich darüber informieren, was eine duale Berufsausbildung ist und wie das im Verbund mit der Bildungs-Werkstatt läuft. Entdecke die Vielzahl an Ausbildungsberufen und erhalte wichtige Infos zu deiner Bewerbung und den Ausbildungsunternehmen.
Was ist eigentlich eine duale Ausbildung?
Die duale Ausbildung ist eine Form der Berufsausbildung, die Theorie und Praxis miteinander kombiniert. Sie findet an zwei Lernorten statt: im Ausbildungsunternehmen, mit dem du deinen Berufsausbildungsvertrag abschließt und in dem du hauptsächlich praktische Skills erwirbst und Arbeitsprozesse kennenlernst; und die Berufsschule, die für die Vermittlung der theoretischen Berufsinhalte zuständig ist.
Verbundausbildung – aus 2 mach 3: Im Falle der Verbundausbildung kommt die BildungsWerkstatt als dritter Ausbildungspartner dazu. Viele Unternehmen der Region nutzen unser Angebot der Verbundausbildung, sodass ihre Auszubildenden einen Teil ihrer Ausbildung in unseren Werkstätten absolvieren. Gemeinsam mit anderen Azubis bekommst du hier vor allem praktische, aber auch theoretische Ausbildungsinhalte vermittelt.
Durch die Kombination von Berufsschulunterricht, praktischer Arbeit im Unternehmen und speziellen Übungen in den verschiedenen Kompetenzzentren der BildungsWerkstatt ist die duale Ausbildung besonders umfassend und bereitet dich bestmöglich auf deine Prüfung und deinen zukünftigen Beruf vor.
Die Berufe der Zukunft im Überblick
Bei den folgenden Ausbildungsberufen sind immer alle Geschlechter (m/w/d) eingeschlossen. Für eine bessere Lesbarkeit haben wir uns dazu entschieden, im Folgenden auf die Angabe der Geschlechter hinter jeder Berufsbezeichnung zu verzichten.
Elektrotechnik/ Elektronik
Elektroniker für Automatisierungstechnik, Elektroniker für Betriebstechnik, Elektroniker für Geräte & Systeme, Industrieelektriker Fachrichtung Betriebstechnik, Industrieelektriker Fachrichtung Geräte & Systeme
Mechatronik
Mechatroniker, Zweiradmechatroniker
Metalltechnik
Anlagenmechaniker, Fachkraft für Metalltechnik, Gießereimechaniker, Industriemechaniker, Konstruktionsmechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Produktionstechnologe, Stanz- und Umformmechaniker, Verfahrenstechnologe Metall, Werkzeugmechaniker, Werkstoffprüfer, Zerspanungsmechaniker
Organisation / Lager
Fachkraft für Lagerlogistik
Kunststofftechnik
Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik
Technisches Produktdesign
Technischer Produktdesigner, Technischer Systemplaner
Gemeinsam mehr erreichen
Ablauf
Informieren & Kontakt aufnehmen
Informiere dich hier auf unserer Website über die Ausbildungsangebote oder kontaktiere uns bei Fragen, die hier nicht beantwortet werden.
Tipp: Viele Unternehmen bieten auch Praktika oder Ferienjobs an, bei denen du herausfinden kannst, ob der Beruf und das Unternehmen etwas für dich sind.
Persönliche Beratung & Unterstützung
Du hast einen Beruf gefunden, der zu dir passt? Oder bist noch unentschlossen? In beiden Fällen beraten wir dich gern über die Möglichkeiten und unterstützen dich dabei, ein passendes Ausbildungsunternehmen zu finden.
Tipp: Am besten vereinbarst du einen persönlichen Termin mit uns oder rufst an. So können wir dich besser beraten.
Startschuss für Deine Zukunft!
Dein Wunschberuf steht fest und du möchtest dich bei einem unserer Verbundpartner für eine Ausbildung bewerben? Gern sagen wir dir, an wen du deine Bewerbungsunterlagen schickst.
Tipp: Bewirb dich am besten bei mehreren Unternehmen und entscheide dich für den Ausbildungsbetrieb, in dem du dich beim Vorstellungsgespräch oder Praktikum am wohlsten gefühlt hast.
Ausbildung mit dem gewissen Extra
Neben den zahlreichen, interessanten Ausbildungsberufen bieten wir dir zusätzlich kleine Extras, wie zum Beispiel ein digitales Lernwerkzeug (Tablet), innovatives Arbeiten am Lernobjekt Wärmepumpe oder ein fachspezifisches Auslandspraktikum während deiner Ausbildung.
Projekt „DuET“
Mehr lesen
Gemeinsam mit unseren Azubis entwickeln unsere AusbilderInnen eine Wärmepumpe, die zum einen ganz real und hautnah zum Einsatz kommt, zum anderen aber auch als digitaler Zwilling zur Verfügung stehen wird. Ziel ist es, dass die Azubis nicht nur verschiedene Komponenten der Wärmepumpe, berufsspezifische Fachbegriffe und interdisziplinäre Zusammenhänge kennenlernen können, sondern auch selbst bei der Ideenfindung und Entwicklung von Inhalten und Lehrmethoden einbezogen werden. Durch die Teilhabe und eine erhöhte Motivation soll Gelerntes so besser bei den Azubis hängen bleiben.
Digitaler Lernassistent
Unser „Digital Assist“ ist ein iPad, das wir für unsere Auszubildenden und Umschüler mit den wichtigsten Apps ausstatten, die er oder sie während der Ausbildung braucht.
Mehr lesen
Dazu zählen z.B. eine vollumfängliche MS-Office-Lizenz inkl. die Möglichkeit der Cloud-Nutzung, Zugänge zu unserer Lernplattform sowie ein Account für das Schreiben des elektronischen Ausbildungsnachweises. Die Lernenden können das Tablet in ihrer Ausbildungsfirma, in der Berufsschule und natürlich in der Bildungs-Werkstatt benutzen und haben so immer alles dabei, was sie für ein papierfreies Lernen brauchen. Wenn ihr Interesse an einem Lerntablet habt, fragt einfach bei eurer Ausbildungsfirma oder direkt bei uns nach.
Ins Ausland mit Erasmus+
Im Rahmen unseres ERASMUS+ Projektes hast du die Möglichkeit, bereits währen deiner Ausbildung ein Praktikum im europäischen Ausland zu machen. Alle spannenden Infos dazu findest du auf unserer Seite „Lernen in Europa“.
Ansprechpartner
Katja Fließbach
Teamleiterin Kundenbeziehungsmanagement