Lernen in Europa – Mit ERASMUS+
ERASMUS+ Mobilitätsprojekt –
Dein Fachpraktikum im Ausland
Erweitere deine Skills bei einem Fachpraktikum im europäischen Ausland und verbessere so deine beruflichen Chancen.
Internationale Berufserfahrungen sind immer häufiger Teil des beruflichen Anforderungsprofils. Mit einem Auslandsaufenthalt in deiner beruflichen Ausbildung hast du die Chance, im Rahmen eines Fachpraktikums relevante internationale Erfahrungen, fachliches Know-How, social Skills, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen zu erwerben oder zu erweitern.
Und das Beste:
wir haben verschiedene Partner in Ländern wie Finnland, Irland, Spanien, Italien oder Griechenland mit am Start
gemeinsam mit dir organisieren wir die komplette Reise vom ersten Infogespräch bis zur Evaluierung nach deiner Rückkehr
unsere Angebote gelten nicht nur unseren Verbundpartnern, sondern auch allen anderen Lernenden der beruflichen Bildung
Du hast Interesse? Dann melde dich direkt bei uns, damit wir frühzeitig mit der Planung beginnen und das Praktikum nach deinen und den Wünschen deiner Ausbildungsfirma gestalten können.
Infos zum Förderprogramm
Seit 2014 gibt es das Förderprogramm ERASMUS+ der Europäischen Union, das die verschiedenen internationalen Projekte der Vorjahre für Kinder, Jugendliche, Auszubildende, Studenten, erwerbstätige und arbeitslose Erwachsene sowie Bildungspersonal in einem Programm vereint. Aktuell befinden wir uns in der Förderperiode 2021-2027. Die BildungsWerkstatt ist akkreditierte Einrichtung und bringt die nötige Expertise mit, um dir einen gelungenen Auslandsaufenthalt zu ermöglichen.
Informationen zum Förderprogramm erhältst du u.a. bei der Nationalen Agentur beim Bundesinstitut für Berufsbildung (NA BIBB) unter https://www.na-bibb.de oder unter https://www.erasmusplus.de.
Du bist noch unsicher? Dann sieh dir diese Stories und Erfahrungsberichte an: https://www.na-bibb.de/stories/berufsbildung.
Einige Impressionen der letzten Jahre
Finnland 2025
Unser Azubi von der Firma autodeltass GmbH durfte vom 15.09. bis 10.102025 am LAPPIA Vocational College in Finnland lernen – und das gemeinsam mit finnischen Auszubildenden im Bereich Elektro und SPS/Programmierung.
Die Zeit dort war nicht nur fachlich ein voller Erfolg. Besonders die Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Finnen haben ihn begeistert und seinen Aufenthalt zu etwas ganz Besonderem gemacht.
Niederlande 2024
Darüber hinaus wurden gemeinsam mit der Geschäftsführung Pläne einer zukünftigen Zusammenarbeit im Rahmen von ERASMUS+ Mobilitätsprojekten geschmiedet.
Irland 2024
Finnland 2024
Neben den Tätigkeiten im Rahmen ihres Fachpraktikums besuchten sie die Firma D+L Group in Großrückerswalde. Dort trafen sie auf die dualen Studenten Robin Heinisch und Til Schneeweiß, die am Anfang des Jahres ihr eigenes Auslandspraktikum am Lappia Vocational College absolvierten.
Kemi Tornio 2023
Finnland 2022
ERASMUS+ „Future VET Skills“ –
Ägyptische Fachkräfte in Deutschland
In unserem ERASMUS+ Projekt „Empowerment of VET trainers on delivery of Future Job Skills for automotive trainees in Egypt according to global standards” (kurz: „Future VET Skills“) verfolgen wir das Ziel, ägyptische Ausbilder in der Automobilbranche (KFZ-Mechatroniker) unter Mitwirkung der deutschen und niederländischen Experten in diversen technischen Bereichen und Soft Skills zu schulen sowie Teile des dualen Ausbildungssystems auf die Ausbildung unseres ägyptischen Partners zu übertragen, um zukünftige Azubis nach globalen Standards ausbilden zu können.
Das Projekt besteht aus einem Konsortium aus deutschen, niederländischen und ägyptischen Partnern und läuft vom 01.01.2023 bis zum 31.12.2025.
Das Projekt wird von der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der Europäischen Exekutivagentur für Bildung und Kultur (EACEA) wider. Weder die Europäische Union noch die EACEA können dafür verantwortlich gemacht werden.
Kooperationspartner / Projektmanagement
SIS Saxony International School – Carl Hahn gGmbH, Glauchau
Bildungs-Werkstatt Chemnitz gGmbH
Projektpartner
SIS-Middle East for Training Services S.A.E., (Kairo, Ägypten)
Stichting Christelijke onderwijsgroep Vallei en Gelderland-Midden (COG), (Ede, Niederlande) – TECHNOVA COLLEGE
Die Highlights der letzten Monate findest du auf der projekteigenen Website sowie auf diesen Kanälen:
Unsere Projekte in den letzten Jahren
Projektabschluss in Kairo – Future VET Skills
Vom 4. bis 8. November 2025 durften wir in Kairo gemeinsam mit unseren Projektpartnern aus Ägypten, den Niederlanden und Deutschland den erfolgreichen Abschluss unseres Projekts „Future VET Skills“ feiern. In einer Woche voller Meetings und inspirierender Gespräche haben wir nicht nur Ergebnisse reflektiert, sondern auch neue Ideen für die Zukunft entwickelt. Es blieb ebenfalls Zeit, die Kultur und Gastfreundschaft Kairos zu genießen, wodurch unser Netzwerk weiter gestärkt und unvergesslich gemacht wurde.
Ein herzliches Dankeschön an unsere Partner (Ghabbour Foundation For Development, SIS Middle East, TECHNOVA COLLEGE, SIS Carl Hahn gGmbH Glauchau) und alle Unterstützer für die großartige Zusammenarbeit!
Erfolgreiches Ende für den Besuch der ersten Gruppe junger Ägypter in Deutschland
Vom 21. bis 30. Juli 2025 bereiteten sich die verbleibenden sechs ägyptischen Teilnehmer intensiv auf ihre abschließende praktische Prüfung in Chemnitz vor, die vom Falk-Zentrum für Berufliche Bildung (Teil der F+U Sachsen gGmbH) ausgerichtet wurde. Die Prüfung selbst fand am 31. Juli statt, gefolgt von der offiziellen Übergabe der Zertifikate am 1. August.
Herzlichen Glückwunsch an alle sechs Teilnehmer für ihr Engagement, ihre Leistungen und den erfolgreichen Abschluss dieses wichtigen Abschnitts ihrer beruflichen Laufbahn!
Inzwischen können wir auch verkünden, dass alle 6 Absolventen ein Jobangebot in Deutschland erhalten haben und wir so mit unserem Projekt einen kleinen Beitrag zur Bekämpfung des Fachkräftemangels leisten konnten.
Ägyptische Kfz-Mechatroniker in Deutschland
Ägyptische Trainer in den Niederlanden
Ägyptische Ausbilder in Deutschland
Nach einem Soft-Skills-Training in Ägypten im Oktober 2023 wurde im Januar 2024 eine weitere hands-on Erfahrung von ägyptischen Ausbildern für den Beruf Kfz-Mechatroniker erfolgreich durchgeführt. Unternehmensbesuche, fachlicher Austausch und Hospitationen dienten dem Kennenlernen des deutschen Bildungs- und Ausbildungssystems.
Verschiedene Präsentationen und ein kulturelles Programm rundeten den Besuch ab, den die Bildungs-Werkstatt gemeinsam mit dem Projektpartner SIS – Carl Hahn organisierte. Damit war das Arbeitspaket 2 des Projektes „Future VET Skills“ fast abgeschlossen. Die Veröffentlichung eines digitalen Handbuches „Soft Skills For Vocational Trainers“ für Ausbilder in Ägypten bildet den Abschluss dieses Projekts.
Kick-Off-Veranstaltung in Kairo
Den Startschuss für das neue Projekt gab das Kick-Off des Projektes in der Metropole Kairo im März 2023. Alle Projektpartner aus den Niederlanden, Deutschland und Ägypten fanden sich zusammen, um sich persönlich kennenzulernen, sich verschiedene Bildungs- und Berufsbildungseinrichtungen vor Ort anzuschauen und in diversen Meetings die konkreten Schritte der Zusammenarbeit zu besprechen. Das Highlight der Zusammenkunft war das Kick-Off-Event, zu dem Vertreter aus AHK Kairo, des Bildungsministeriums, der Universität und verschiedener Automobilunternehmen sowie potentielle Teilnehmende (zukünftiges Ausbildungspersonal) eingeladen waren. Neben der Vorstellung von Inhalten und Zielen des Projektes konnten sich auch die einzelnen Projektpartner präsentieren und etwas zu ihrer Rolle im Projekt sagen. Über 40 Personen nahmen teil.